Österreichs längste Hecke

Foto: Naturschutzbund / Manfred Fiala

Foto: Naturschutzbund / Manfred Fiala

„I am free … Ich lass mich nicht in meinem Garten vom Nachbarn quälen, ich hab nämlich keinen … ich hab den schönsten Garten der möglich ist und wisst´s wie der heißt: Österreich. Ich persönlich kämpf für den Garten Österreich… Das gilt für jeden Menschen, der in seinem Umfeld etwas hat, das erstrebenswert und erhaltenswert ist.“

Das ist ein Zitat eines Mannes, den Elizabeth T. Spira für die Alltagsgeschichte über die Donauinsel interviewte. Die Aussage bezog sich in erster Linie auf die Donauinsel, aber er selbst hat seine Aussage in einen größeren, österreichweiten Kontext gestellt.

Der Garten Österreich – ein schöner Gedanke. Und in diesem Garten erstreckt sich in der Südsteiermark am ehemaligen Bahndamm Sulmtal die längste Hecke Österreichs. Dort wo zwischen 1907 und 1967 der „Sulmtaler“ fuhr, erinnert nichts mehr an den einstigen Schotterkörper. Heute ist der ehemalige Bahndamm mit Wiesenbereichen, Krautsäumen, Hecken- und Waldbereichen Heimat für über 400 Vogel-, Heuschrecken- und Spinnenarten und 300 Pflanzenarten. Viele von ihnen stehen auf den Roten Listen der gefährdeten Arten.

Foto: Naturschutzbund / Thomas Haberler

Foto: Naturschutzbund / Thomas Haberler

Zu verdanken ist das dem Naturschutzbund Österreich. Er arbeitet seit Jahrzehnten daran, gefährdete Biotope, in denen bedrohte Tier- und Pflanzenarten einen letzten Rückzugsraum finden, durch Pacht oder Ankauf in seine Obhut zu stellen. Einer der ersten Grundstücksankäufe führte übrigens in weiterer Folge zu der Errichtung des Nationalparks Hohe Tauern.

Wer mithelfen möchte in unserem Garten auch die Trummerlahn, die Talwiese bei Bonisdorf oder die Pischelsdorfer Fischawiesen zu integrieren, der spende unter Naturfreikauf.at einen kleineren oder auch etwas größeren Betrag. Liegestuhl muss jeder selbst mitbringen.

Ulla Unzeitig organisiert Open House Wien – Architektur für Alle – und ist derzeit auf der Suche nach dem missing link zwischen Fahrrad und Auto.

Responsive Menu Clicked Image