Energie-Politik

Wenn alles politisch ist, dann findet sich alles in der Energie-Politik. Wir wollen uns hier aber auf die engere politische Definition, nämlich die politischen, rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für gute Energie konzentrieren.

  • Häuserzeile_PV_cop

    Wäre da nicht …

    Der Blick aus meinem Büro am neuen Hauptbahnhof schweift regelmäßig auf die Häuserfront am Gürtel. Mehrere Kilometer südgerichtete Dächer und schon oft ist in mir der Gedanke hochgestiegen: „Das sind die besten Plätze für Solaranlagen in ganz Wien“.

  • 20141002 Milliardenstadt_kl

    19.000.000.000

    Studierende der TU Wien bauen am Modell einer Stadt, die man um die 19 Mrd. € der Hypo-Alpe-Adria-Pleite hätte bauen können. Hätte, denn das Geld ist ja leider nicht da. Aber was da sein wird, ist ein Modell im Maßstab 1:100, gegossen in rauen Beton. Eine Anspielung auf die tonnenschwere Bürde der österreichischen Steuerzahler?

  • Foto: Dieter Haas, honigstadt.at

    Was ist Politik? Ein Ausflug in die Politik der Natur

    Laut Wikipedia ist politisches Handeln soziales Handeln, das auf Steuerungsmechanismen ausgerichtet ist, die allgemein verbindlich sind und das Zusammenleben von Menschen regeln. In der Natur gibt es auch Beispiele, in denen viele Einzeltiere auf kleinem Raum zusammenleben.

Responsive Menu Clicked Image