Autobuss der Innenstadtlinien

In der Wiener City fahren zwölf E-Busse. Doch statt wie O-Busse ständig Strom zu saugen, klappen sie den Stromabnehmer nur an der Endstation hoch: Ein Konzept, das weltweit für Aufsehen sorgt.

Energieeffizienz_642

Ein Vergleich der Energieeffizienz (weel-to-wheel) von Dieselmotor und Elektroauto mit einem Durchschnittsverbrauch für herkömmliche Autos von 7,8 l / 100 km und Elektroautos von 15 kWh / 100 km.

Tesla_WARI3_teaser

Wir sind eine ganz normale Familie. Ein bisschen Patchwork mit Haus und Garten und seit nun drei Monaten unser Tesla Model S P85D.

Foto: Ela Kwasniewski, dreamstime.com

Die anfangs allgemein begrüßte Tatsache, dass E-Autos geräuscharm sind, hat nicht lange gewährt, denn damit steigt auch die Unfallgefahr.

crowdsourcing_web

Wie vor kurzem berichtet geht man in Finnland demokratiepolitisch vollkommen neue Wege. „Crowdsourcing“ nennt sich eine Methode Gesetzesvorlagen zu entwickeln, die mit möglichst breiter Zustimmung in der Bevölkerung rechnen können. Was das mit Elektromobilität zu tun hat, lesen Sie hier.

Tesla_palo_alto_Foto_teslamotors.com_teaser

Es ist ungefähr zwei Jahre her – unser Golf war in die Jahre gekommen. Nun standen wir vor der schwierigen Frage: Was nun? Als Technikbegeisterte kamen wir irgendwie, irgendwo und irgendwann mit dem Thema Elektromobilität in Kontakt.

Haibike7

E-Bikes, die schneller als 25 km/h sind, sind laut Verkehrsministerium Mopeds. Theoretisch.

Foto: Michael Loeper, pixelio.de

E-Bike

Elektrofahrräder boomen seit Jahren. Etwa 200.000 E-Bikes sind in Österreich unterwegs und der Trend geht weiter nach oben.

ELLA1_Bild1

… Eine faszinierende Vorstellung mittels Elektromobilität nicht nur den Strom-, sondern auch den Verkehrssektor mit Erneuerbarer Energie zu versorgen. Es entstand die, die Energie aus drehenden Windrädern in drehende Autoräder überzuführen. Und schon bald zeichneten sich zwei markante Fragestellungen ab: Wie schnell kann man laden und wie kommt man zu vertretbaren Reichweiten?

Doppelmayr_teaser

Mobilität ist eng an den Lebensraum geknüpft, und nachdem die Abkehr vom Individualverkehr immer dringlicher wird, sind kreative Alternativen mehr als willkommen.

Seite 1 von 41234
 
Responsive Menu Clicked Image